Der historisch älteste und interessanteste Teil Schwanheims bildet die alte Schule, das St. Josefhaus und die Vierhäusergasse. Die tiefgreifendste Veränderung im Ortskern war der Abriss der Pforte, der "Port", die 1830 dem neuen Schulhaus weichen musste. Zwei Jahre später war das im klassizistischen Stil erbaute Gebäude fertiggestellt. 1858 wurde das Schulhaus durch einen Anbau vergrößert, da aufgrund der Erweiterung des Ortes auch die Schülerzahlen stetig anstiegen. Im Hinterhaus, wo sich heute das Magazin des Heimatmuseums befindet, war früher das "Schwanheimer Kittche" - das Gefängnis. Heute sind in der alten Schule unter anderem das Heimatmuseum und die Stadtteilbibliothek untergebracht.


Unsere  Zentrale der Stadtbücherei " Stadtbücherei Frankfurt"

Stadtbücherei Frankfurt am Main
Hasengasse 4
60311 Frankfurt am Main


 

NEUE Öffnungszeiten ab 3.4.2017 

 

 

 

 Dienstag                              13 Bis 19 Uhr

 Mittwoch                               9 bis 15 Uhr

 Donnerstag                         13 bis 18 Uhr

 Freitag                                  13 bis 18 Uhr

Hier sind wir zu finden; Stadtteilbücherei Schwanheim , Alt Schwanheim 6 , 60529 Frankfurt am Main